Pressemitteilung: Deutsche Asphalt steigt mit ENVIRIA auf Solarstrom um

Autorin

Veröffentlicht

Deutsche Asphalt, ein Unternehmen der STRABAG AG, wird mit dem Solar-Startup ENVIRIA eine Photovoltaik-Anlage auf der 2000 Quadratmeter großen Dachfläche seines Asphaltmischwerks in Büttelborn errichten. Die Anlage soll jährlich mehr als 310.000 Kilowattstunden Strom produzieren und damit über 20 Prozent des Verbrauchs am Standort abdecken. Die Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Der Netzanschluss und die Inbetriebnahme sind im Herbst geplant.

„Insbesondere bei energieintensiven Unternehmen machen Solaranlagen einen großen Unterschied. Wir sind stolz darauf, Deutsche Asphalt bei ihrem Weg zur Klimaneutralität begleiten dürfen“, sagt Melchior Schulze Brock, Geschäftsführer von ENVIRIA. „Mit der neuen Solaranlage werden wir fast ein Viertel unseres Stromverbrauchs in Büttelborn abdecken. Damit reduzieren wir unsere Kosten und tun gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt“, erläutert Manuel Zientek, Project Lead Renewable Energies bei Deutsche Asphalt.

ENVIRIA verantwortet die Planung und Installation der Anlage mit einer Gesamtleistung von bis zu 318,57 Kilowatt. Deutsche Asphalt wird dadurch unabhängiger vom Strommarkt und verbessert zugleich sein ESG-Rating. Die Unternehmen setzen auch in Zukunft auf eine Zusammenarbeit. Das Tochterunternehmen der STRABAG AG plant, weitere Anlagen mit ENVIRIA ans Netz zu bringen.

Über ENVIRIA

ENVIRIA ermöglicht einen radikal einfachen Umstieg auf Solarstrom und ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem europäischen Solarmarkt. Die skalierbaren Energy-as-a-Service-Lösungen von ENVIRIA erlauben es Unternehmen, auch ohne eigene Investitionen auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dabei deckt das Startup die gesamte solare Wertschöpfungskette ab und übernimmt für seine Kunden sowohl die Planung, die Installation und den Betrieb neuer Photovoltaik-Anlagen als auch die Integration von Ladestationen und Energiespeichern. So fördert ENVIRIA die Beteiligung von Unternehmen an der Energiewende und unterstützt die Demokratisierung der Stromerzeugung.

Bis heute hat ENVIRIA mehr als 200 kommerzielle Projekte mit einer installierten Leistung von über 70 MW entwickelt. Allein im Jahr 2022 wurden so mehr als 41.000 Tonnen CO2- Emissionen eingespart. ENVIRIA wurde 2022 in die „SET100-Liste“ der weltweit 100 besten Startups im Energiesektor aufgenommen und 2021 mit dem Hessischen Gründerpreis für „Social Impact“ ausgezeichnet.

www.enviria.energy

Über Deutsche Asphalt

Die Deutsche Asphalt GmbH, ein Unternehmen der STRABAG AG, betreibt bundesweit mehr als 40 moderne Asphaltmischanlagen und hat sich zu einem der führenden Mischgutproduzenten Deutschlands entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Hersfeld und rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sich besonders durch regionale Nähe und garantierte "Just-in-time"-Lieferungen aus. Als Tochtergesellschaft der STRABAG AG ist die Deutsche Asphalt zuständig für die gesamte Asphaltproduktion der Unternehmensgruppe in Deutschland.

Pressekontakt ENVIRIA

Phone: 0174 243 85 95